Sammlung Merck Corporate History

Museumsobjekte

Technische und kunsthandwerkliche Objekte, Siemens & Halske Nebenuhr

Die umfangreiche Sammlung wissenschaftlicher, technischer und kunsthistorischer Objekte aus mehreren Jahrhunderten wurde gesichert, umfassend inventarisiert und dokumentiert. Eine Auswahl von Objekten wurde restauriert und für die Präsentation in der Ausstellung vorbereitet.

Die Nebenuhr der Marke Siemens & Halske (Baujahr um 1930) wurde aus einem Abrissgebäude auf dem Werksgelände geborgen. Durch Recherchen im historischen Archiv der Siemens AG konnten anhand historischen Bild- und Katalogmaterials die fehlenden Zeiger rekonstruiert werden. Weitere Maßnahmen am Gehäuse und der Verglasung waren notwendig. Das historische Objekt zeigt heute in den Räumen von Merck Corporate History wieder die Uhrzeit.