Residenzschloss Darmstadt – Glockenbau

2014 | 2015 | Denkmalpflege

Restauratorische Voruntersuchungen, Dokumentationen, Restaurierung und Rekonstruktion von Metallarbeiten

Residenzschloss Darmstadt – Glockenbau

Das Residenzschloss Darmstadt wird seit einigen Jahren einer Gesamtsanierung unterzogen. Ein bedeutender Aspekt im Zuge dieser Maßnahmen ist die baugeschichtliche Aufarbeitung und Einordnung des überkommenen Bestandes. Das Schloss wurde in der Brandnacht 1944 weitgehend zerstört. Es galt zunächst zu bestimmen, welche Bestandteile der Metallkonstruktionen zum “bauzeitlichen” Bestand gehören, bzw. welche in der Zeit des Wiederaufbaus nach 1945 entstanden sind. Der Bestand wurde hierfür u.a. mit historischen Fotografien aus dem Stadtarchiv und anderen Archiven abgeglichen.
Auch die Zerstörung des Schlosses und sein Wiederaufbau gehören zur Geschichte des Objektes. Rekonstruktionen auch nachgewiesener, älterer und vermeintlich “bauzeitlicher” Zustände wurden daher nicht angestrebt. Die baulichen Zeugnisse der herausragenden Wiederaufbauleistung wurden in gleicher Weise geachtet wie Elemente älterer baulicher Zustände.

Residenzschloss Darmstadt, Glockenbau, Rekonstruktion der Wetterfahne, 2015
Residenzschloss Darmstadt, Glockenbau, Restaurierung der Geländerkonstruktion, 2012-2014