„Die fortwährende Wiederkehr“ – Stele von Heinz Mack

Denkmalpflege

Metallrestaurierungsarbeiten

„Die fortwährende Wiederkehr“, Stele von Heinz Mack, 1970, Mathildenhöhe Darmstadt

Das Kunstwerk ist ein typisches Beispiel des mit experimentellen Lichtreliefs bekannt gewordenen Künstlers. Es ist im Spannungsfeld des historischen, künstlerischen Umfeldes der Mathildenhöhe bedeutsam. Infolge der jahrzehntelangen Bewitterung des Objektes zeigten die Aluminiumplatten vor Ausführung der Restaurierungsarbeiten starke Verschmutzungen und Korrosionserscheinungen. Der Effekt der Lichtreflexion, zentrales gestalterisches Merkmal des Objektes, blieb aus. Im Zuge der restauratorischen Bearbeitung des Objektes wurde dieser Effekt mittels Reinigungs- und Politurmaßnahmen wiederhergestellt. Weiterhin wurden mechanische Beschädigungen und defekte Befestigungselemente, soweit unter Erhaltung der originalen Substanz möglich, wiederhergestellt.